Titel Planung Vogt Holzbau plant und begleitet Bauführung Förderbeiträge
Titel Elementproduktion Dani Vogt baut Elementholzwände und richtet sie mit dem eigenen Kran auf
Titel Aufrichten Dani Vogt Zimmermann Zimmereiarbeiten Elementbau Holzelementbau
Titel filme Vogt Holzbau Wangen für Zimmereiarbeiten Holzelementarbeiten Holzelementproduktion in Tuggen Siebnen Wangen Nuolen Lachen Schübelbach Pfäffikon Rapperswil Wollerau Reichenburg
Sonja und Ani Vogt Holzelementbauten Kranarbeiten Zimmereiarbeiten Holzbau

D. Vogt Holbaufirma und Zimmerei Wangen SZ baut in Schübelbach Tuggen Siebnen March Höfe See Gaster Lachen Reichenburg Galgenen Bilten Benken Nuolen

Beim Aufrichten werden die  Holzelementbauteile auf dem dafür vorbereiteten Baugrund aufgestellt.

 

Mit dem Aufrichten fügen sich Schritt um Schritt alle vorhergehenden Arbeiten zusammen. 

 

Bevor jedoch die vorproduzierten Holzelemente gesetzt weden können, müssen viele Vorarbeiten geleistet werden.


  • wird ein Gebäude aufgestockt wird vorher, in der Regel durch uns, der bisherige Dachaufbau entfernt
  • das Baugerüst muss stehen
  • der Boden wird vorbereitet und gereinigt
  • es muss ein geeigneter Platz für den Pneukran vorhanden sein
  • die notwendigen Öffnungen, z.B. für die Treppe sind vorbereitet
  • die Vorbereitungen vom Elektriker, dem Sanitär, sowie allenfalls weiteren Handwerkern sind abgeschlossen

Je nach Grösse ist das aufgerichtete Gebäude innerhalb nur weniger Tage regendicht!


Auf der Baustelle werden die genauen Positionen der Wände eingemessen.

 

Oftmals ist das bei Aufstockungen auf bestehende Gebäude eine echte Herausforderung, weil in manchen Fällen die Häuser nicht im rechten Winkel stehen. Dies zu berücksichtigen benötigt besondere Aufmerksamkeit.

 

Sind die Messpunkte gesetzt wird die künftige Wandposition mit der Schlagschnur angezeichnet.

Trotz seiner Grösse braucht der Kran wenig Platz.

Ist unser Kran schon mal auf der Baustelle, wird er auch für andere Arbeiten eingesetzt. Bild: das Heraus- heben der ausgeschnittenen Beton- platte für den Treppenaufgang.


Nur durch das  äusserst präzise Schiften des Bodens, unter Berücksichtigung der gesamten zu verbauenden Fläche, steht am Schluss das Gesamtwerk im Lot.

Pflaster wird zwischen die Schiftung angebracht.



... weitere Impressionen von der Aufstockung eines Hauses in Siebnen ...

... diese Aufstockung war ab Beginn innerhalb von nur 3 Tagen regendicht!